Daten im Netz sind wie die Pisse im Pool

Das war eine der Kernaussagen der gestrigen Tagung der LAG Medienarbeit e.V. im Jugendkulturzentrum PUMPE. Ausgesprochen von Frank Rosengart vom CCC. Ja, und er hat es damit natürlich – etwas deftig – aber auf den Punkt gebracht. Das war auch eines der 4 „Workshop- Themen“ der Tagung. Ich konnte in drei von denen mal reinschauen/ hören und muss sagen, dass die Referenten sich gut positionierten und auch wohl dem Thema entsprechend referiert hatten!
Auf der abschliessenden Podiumsdiskussion ging es leider, wie so oft wenn ein „VZ- Mitarbeiter“ dabei ist, eben um diese VZ´s.

podium

Aber auch der anwesende Vertreter des Bundes- Datenschutz- Beauftragten hat etwas dazu gelernt: Er kannte mindestens zwei mögliche Verwertungsszenarien für Personen- Daten noch nicht: Eines davon war Vermieter vs. Mieter…
Btw: Die Pumpe scheint ein idealer Ort für solche Veranstaltungen zu sein.

pumpe

Und ich habe im Anschluss meinen ersten Job – nach 1,5 Jahren – über XING generiert.

Leave a Reply

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial