mit dem Untertitel: – Musik und Jugendkultur jenseits des Offiziellen.
Eingeladen hatte das Bildungszentrum Blossin am vergangenen Wochende ca. 30 französische und deutsche Jugendliche, sich 3 Tage mit dem alternativen Ost-Rock, 20 Jahre nach der Wende auseinander zusetzen. Freund und Bekannter Lars Wünsche, als langjähriger Booker auf der Insel der Jugend und Kai Uwe Kohlschmidt, Frontmann der Band SANDOW standen mir dabei bei… Die Beiden arbeiteten das ganze Wochenende mit den Kids am Thema, ich war nur am Samstag vor Ort um als “Zeitzeuge” und Veranstalter zu berichten….
Für uns war es eine Zeitreise in drei unterschiedliche Abschnitte: 1. die Vorwendezeit, in der die Stasi auf mich aufmerksam wurde und das Publikum das zu, den von mir veranstalteten Shows kam, als negativ dekadent bezeichnete. 2. die Wendezeit, in der alles möglich war und jede noch so kleine Band aus dem “Westen” im Club spielte. Wo als eines der ersten offizielle Konzerte die NEUBAUTEN oder ELEMENT OF CRIME gastierten und 3. die Nachwendezeit, in der als Veranstalter in Potsdam mit dieser unmittelbaren Nähe zu Berlin, fast gar nichts mehr ging…
Hier noch ein schöner Sachbericht von Thomas Winkler (der Freitag)
Links:
Parocktikum
Ostpunk
NEW AFFAIRE
Die Anderen Bands
[…] schon zum dritten Mal im letzten viertel Jahr, erst der Workshop mit deutschen und französischen Jugendlichen im Dezember 09, am vergangenen Dienstag ein Interview zu meiner Zeit als Konzert-Veranstalter im […]
…feiner blog – wir kommen öfter.
PREGAS